Und was ist aus der
Seelsorge geworden? In fast allen Landeskirchen in
Deutschland gibt es Kurse für Vikare und andere
kirchlicher
Mitarbeiter
oder auch Nachholbedarfskurse für Pastoren, in denen
eine neue
Form der
Seelsorge gelehrt wird, nämlich die sogenannte
Gruppendynamik.
Dort
muss man nicht mehr Reue vollziehen vor dem heiligen,
allwissenden
Gott, sondern vor der Gruppe. Da braucht man nicht mehr
die Absolution
bei der Abendmahlsfeier im Namen des Vaters und des
Sohnes und des
Heiligen Geistes, sondern da braucht man als Absolution
die Vergebung
durch die Gruppe, also durch Menschen. Alles ist aus der
großen
Beziehung Gott - Mensch herausgerissen und in die
Horizontale dieser
Welt, in den humanitären Bereich verlegt worden.
Und was ist aus unserem Religionsunterricht geworden?
Viele unter uns
wissen das besser als ich, weil sie Kinder im
Religionsunterricht
haben. Aus den Bemühungen, einen Konsens, eine
Übereinstimmung im
Glauben herzustellen unter den christlichen Konfessionen
- was nicht
geht, wenn man sich nicht miteinander der biblischen
Wahrheit beugt -
ist sogar die Tendenz geworden, eine Ökumene, einen
religiösen Konsens,
eine Gemeinsamkeit aller Weltreligionen herzustellen,
einschließlich
Islam, Hinduismus und wie sie alle heißen. - Aus der
Freiheit
durch den
Sohn Gottes (Johannes 8) ist der Aufruf geworden, dass
unterjochte
Völker oder unterjochte Gesellschaftsschichten selbst
ihre
Befreiung zu
vollziehen haben. Aus der biblischen Botschaft der
Versöhnung
wurde
eine Theologie der Revolution. Die biblischen
Vorschriften für
unser
persönliches Handeln, die aus der Beugung unter Jesus
als
unseren
Herren kommen,werden weiterhin in den Wind geschlagen,
so dass vor
einigen Monaten der Leiter des Diakonischen Werkes in
Westfalen einen
Mitarbeiterbrief verfasste, worin er die Werke der
Diakonie
aufforderte, auch praktizierende Homosexuelle
anzustellen, wenn sie
wollten, sogar im Bereich der Erziehung. Ich könnte
lange
fortfahren.
Das steht also auf der einen Seite eine "Theologie", die
völlig aus den
Fugen geraten ist, und auf der anderen Seite eine
bibeltreue
Verkündigung des Evangeliums vom Heiland Jesus Christus.
Beides in
einer Kirche! Und was die Gemeinde so verwirrt, ist,
dass beide
Richtungen sagen: Unsere Botschaft ist Evangelium. Gibt
es denn zwei
verschiedene Evangelien? Gibt es neben dem einen
biblischen Evangelium
noch ein anderes Evangelium? Diese elementare Frage für
unsere
Kirche
und für die Gemeinde Jesu Christi überhaupt gliedere
ich in zwei
Unterfragen: