Bekenntnisbewegung
"Kein anderes Evangelium"
Lübbecke

Info Archiv Geschichte

Geschichte (2)

Und was ist aus der Seelsorge geworden? In fast allen Landeskirchen in Deutschland gibt es Kurse für Vikare und andere kirchlicher Mitarbeiter oder auch Nachholbedarfskurse für Pastoren, in denen eine neue Form der Seelsorge gelehrt wird, nämlich die sogenannte Gruppendynamik. Dort muss man nicht mehr Reue vollziehen vor dem heiligen, allwissenden Gott, sondern vor der Gruppe. Da braucht man nicht mehr die Absolution bei der Abendmahlsfeier im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, sondern da braucht man als Absolution die Vergebung durch die Gruppe, also durch Menschen. Alles ist aus der großen Beziehung Gott - Mensch herausgerissen und in die Horizontale dieser Welt, in den humanitären Bereich verlegt worden.

Und was ist aus unserem Religionsunterricht geworden? Viele unter uns wissen das besser als ich, weil sie Kinder im Religionsunterricht haben. Aus den Bemühungen, einen Konsens, eine Übereinstimmung im Glauben herzustellen unter den christlichen Konfessionen - was nicht geht, wenn man sich nicht miteinander der biblischen Wahrheit beugt - ist sogar die Tendenz geworden, eine Ökumene, einen religiösen Konsens, eine Gemeinsamkeit aller Weltreligionen herzustellen, einschließlich Islam, Hinduismus und wie sie alle heißen. - Aus der Freiheit durch den Sohn Gottes (Johannes 8) ist der Aufruf geworden, dass unterjochte Völker oder unterjochte Gesellschaftsschichten selbst ihre Befreiung zu vollziehen haben. Aus der biblischen Botschaft der Versöhnung wurde eine Theologie der Revolution. Die biblischen Vorschriften für unser persönliches Handeln, die aus der Beugung unter Jesus als unseren Herren kommen,werden weiterhin in den Wind geschlagen, so dass vor einigen Monaten der Leiter des Diakonischen Werkes in Westfalen einen Mitarbeiterbrief verfasste, worin er die Werke der Diakonie aufforderte, auch praktizierende Homosexuelle anzustellen, wenn sie wollten, sogar im Bereich der Erziehung. Ich könnte lange fortfahren.

Das steht also auf der einen Seite eine "Theologie", die völlig aus den Fugen geraten ist, und auf der anderen Seite eine bibeltreue Verkündigung des Evangeliums vom Heiland Jesus Christus. Beides in einer Kirche! Und was die Gemeinde so verwirrt, ist, dass beide Richtungen sagen: Unsere Botschaft ist Evangelium. Gibt es denn zwei verschiedene Evangelien? Gibt es neben dem einen biblischen Evangelium noch ein anderes Evangelium? Diese elementare Frage für unsere Kirche und für die Gemeinde Jesu Christi überhaupt gliedere ich in zwei Unterfragen: