Bekenntnisbewegung
"Kein anderes Evangelium"
Lübbecke

Info Vorträge Aktuelles Archiv Geschichte Kontakt Spenden

Aktuelles

Am Montag, den 25. März 2019, findet um 20 Uhr in der Stadthalle Lübbecke der dritte Vortrag der Veranstaltungsreihe „Zeitfragen-Streitfragen“ der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“ Lübbecke statt. Pfarrer Ulrich Parzany aus Kassel spricht zu dem Thema: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen – Ein Appell zum mutigen Bekenntnis“.

Mit dem Thema „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ wird aus einer Verteidigungsrede von Petrus und weiteren Aposteln vor dem Hohen Rat in Jerusalem zitiert. (Apostelgeschichte 5,29) Dieses Bekenntnis hat Parzany auch als Titel seines 2018 erschienenen Buches genommen ( SCM R. Brockhaus). Darin beschreibt er schonungslos, wie kritische Zeitgenossen Gottes Gebote missachten und die Bibel grundsätzlich in Frage stellen. Dazu bietet auch die Kirche ein zerrissenes und verunsichertes Bild. Mit seinem Vortrag will   Parzany Orientierung in Kirche und Welt geben.

Pfarrer Ulrich Parzany (*24. März 1941) wuchs in Essen auf. Nach eigener Aussage fand er im Weigle-Haus in Essen unter dem Einfluss des Jugendpfarrers Wilhelm Busch zum christlichen Glauben. Er studierte Theologie und arbeitete nach dem Ersten Theologischen Examen als Vikar in der deutschen Lutherischen Gemeinde und auch im Internat der Lutherischen Sekundarschule in Beit Jala. Nach der Ordination war Parzany  von 1967 bis 1984 als Jugendpfarrer und Leiter des Weigle-Hauses in Essen tätig. In dieser Zeit begann seine überregionale jugendevangelistische Tätigkeit. Er war Vorsitzender des Trägervereins für die Vorbereitung und Durchführung der missionarischen Jugendkongresse „Christival“.  Von Januar 1978 bis Mitte 1999 war Parzany Herausgeber und Schriftleiter der christlichen Monatszeitschrift Schritte, die sich als Sprachrohr des landeskirchlichen Pietismus verstand und sich sowohl für eine einladend missionarische wie sozial und politisch engagierte Arbeit der Christen einsetzte. Von 1984 bis 2005  war Parzany als Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland tätig. Von 1987 bis 2005 war er Mitglied im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz. Daneben wurde er zum Evangelisten und Leiter des evangelistischen Vereins ProChrist berufen.

Impressum - Datenschutzerklärung