Bekenntnisbewegung
"Kein anderes Evangelium"
Lübbecke

Info Vorträge Aktuelles Archiv Geschichte Kontakt Spenden

Aktuelles

Die zweite Vortragsveranstaltung im Rahmen der 50. Vortragsreihe der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“ Lübbecke findet am Montag, den 11. März 2019, um 20 Uhr in der Stadthalle Lübbecke statt. Peter Hahne aus Berlin spricht zu dem Thema: „(Über-)Lebensfrage: Welche Werte wir festhalten müssen“.

Für Peter Hahne steht fest: Es ist an der Zeit sich auf die Werte der Bibel zu besinnen. Nur so kann die Gesellschaft aus der weithin herrschenden Orientierungskrise kommen. Die gesamte Kultur Deutschlands ist zutiefst christlich geprägt, nur ist das immer weniger Menschen bewusst. In einem Interview, das Peter Hahne mit dem früheren Bundespräsidenten Roman Herzog führte, sagte dieser: „ Wenn wir uns an die Zehn Gebote hielten, dann wäre Deutschland ein anderes Land.“ Es geht bei dem Vortrag also letztlich um eine wichtige (Über-)Lebensfrage.

Peter Hahne wurde am 9. November 1952 in Minden geboren. Er wuchs in Minden-Leteln auf, wo er als Jugendlicher vom damaligen Gemeindepfarrer Karl-Ernst Lohmann stark geprägt wurde. Er studierte Theologie, Germanistik und Philosophie. Ab 1972 arbeitete er für ARD und Saarländischen Rundfunk, 1985 wechselte Hahne in die ZDF-Hauptstadtredaktion Aktuelles und moderierte die Nachrichtensendungen „heute“ und „heute journal“.  Von 1999 bis 2010 war er Vizechef im Berliner Büro. Bis Dezember 2017 moderierte Hahne im Zweiten eine eigene Talk-Sendung. Von 1992 bis 2009 gehörte er dem Rat der Evangelischen  Kirche in Deutschland (EKG) und damit dem höchsten kirchlichen Leitungsgremium an. Engagiert ist der Publizist zudem als Kuratoriumsmitglied des evangelikalen Vereins „ProChrist“. Zudem gehörte er mehrere Jahre dem Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz an. Seit Dezember 2017 ist er Mitglied der Deutschen Evangelistenkonferenz.

In seinen Büchern (Gesamtauflage über 6 Millionen) tritt Peter Hahne für seinen Glauben ein. Mit über 800 000 verkauften Exemplare wurde sein Buch Schluss mit lustig, eine Kritik der von ihm so genannten „Spaßgesellschaft“, der Jahresbestseller der Spiegel-Liste im Jahr 2005. Im Jahr 2006 erreichte es Platz fünf. – 2014 schrieb Hahne das Buch Rettet das Zigeuner-Schnitzel! Empörung gegen den täglichen Schwachsinn. Werte, die wichtig sind. 2018 das Buch Schluss mit euren ewigen Mogelpackungen! Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.

Impressum